Sachverständigenwesen

Unabhängig von Verein und Verband

Gebündelte Erfahrungswerte

Sachverständigensozietät Dr. Cornelia Dreyer-Rendelsmann & Volker Raulf & Wilma Raulf

Seit 1996 Jahren arbeitet Volker Raulf als von der Landwirtschaftskammer NRW öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Zucht und Haltung von Pferden, Reit-, Fahr- und Turniersport. 1998 legte er zusätzlich seinen Eid vor der Industrie und Handelskammer Mittlerer Niederrhein als Versteigerer für landwirtschaftliche Güter, insbesondere Pferde ab. Volker Raulf kommt darüber hinaus auch als Moderator und Organisator vieler Veranstaltungen durchs Land.

Im selben Jahr gründete er zusammen mit Dr. Cornelia Dreyer-Rendelsmann die Sachverständigensozietät Dr. Dreyer-Rendelsmann & Raulf, von der sie sich damals Synergieeffekte versprachen. Synergie bezüglich eines regelmäßigen fachlichen Austauschs, Synergie durch Aufteilung in Kernkompetenzen, Synergie durch einen gemeinsamen öffentlichen Auftritt. Die Rechnung ging auf,und lebt nicht zuletzt durch ein ständiges Anhäufen von Mehrwissen und natürlich durch unsere unterschiedlichen Tätigkeiten außerhalb der Sachverständigensozietät.

Dr. Cornelia Dreyer-Rendelsmann arbeitet ebenfalls als von der Landwirtschaftskammer NRW öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Zucht und Haltung von Pferden, Reit-, Fahr- und Turniersport. 2008 legte sie zusätzlich ihren Eid vor der Industrie und Handelskammer zu Köln für den Fachbereich Reitplatzbau ab. Zusätzlich betätigt sie sich auch journalistisch (Print und Film) sowie wissenschaftlich an der Universität.

Seit November 2021 ist die Agraringenieurin Wilma Raulf durch die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen öffentlich bestellt und vereidigt als Sachverständige für Pferdezucht und – haltung, Reit-, Fahr- & Turniersport. Sie bringt ihre Kompetenzen aufgrund ihrer beruflichen Erfahrungen, sowie als aktive Turnierreiterin und DOSB-Trainerin im Pferdesport in die Sachverständigensozietät mit ein.


Hippologisches Wissen ist die Kernkompetenz, um die sich alles dreht.

Wichtig und immer wichtiger wird dabei die Unabhängigkeit, zu der wir uns per Eid verpflichtet haben. So positiv Networking ist, so birgt es doch die Gefahr Kontrollmechanismen außer Kraft zu setzen. Nicht umsonst vereidigen die Kammern die Unabhängigen, deren Bedeutung im Netzwerkzeitalter ständig steigt.


Der Leistungskatalog

Wir sind überzeugter Dienstleister, die Situation immer aus der Sicht der Kunden zu betrachten und darauf aufbauend, die passende Lösungsstrategie zu entwickeln. Unser Erfolg spiegelt sich in der Zufriedenheit des Auftraggebers. Es ist für uns selbstverständlich, zur Erreichung Ihrer Ziele auch unkonventionelle, manchmal aufwendige und hin und wieder auch kreative Wege zu beschreiten. Auf diesen Einsatz können Sie zählen. Letztendlich ein Einsatz für Ihre Ziele.
Wir erstellen für Sie Privatgutachten, Gerichtsgutachten und Schiedsgutachten u.a. zu den im Folgenden aufgeführten Themen:


Erstellung von Wertgutachten

Was ist ein Pferd wert, die Standardfrage an jeden Sachverständigen und wohl mit einer der schwierigsten Fragen, gibt es doch keine Schwackeliste der Vierbeiner. Wertgutachten geben wir aber auch über Stalleinrichtungen oder ganze Betriebe ab.

Gutachten zur Haltung von Pferde

Pferdehaltungen werden meistens im Zusammenhang mit Fragestellungen rund um den Tierschutz begutachtet. Auch geht es oft um die Sicherheit von Mensch und Tier, aber auch um die Gesundheit und Wohlergehen des Pferdes. Auf den Prüfstand kommen hier Fütterung, Stalleinrichtungen, aber auch das Klima sowie das gesamte Management rund ums Pferd.

Gutachten zur umfangreichen Thematik der Zucht von Pferden

Geht es um die Zucht, geht es um Abstammung und Leistung. Individuell müssen hier die Familiendaten überprüft und ausgewertet werden. Es geht aber auch um die praktische Durchführung des Geschehens auf Deckstationen oder im Fohlenstall. Eigene Erfahrung aus der Wissenschaft, eigener Zucht und dem Einsatz als Zuchtrichter kommen einem dabei natürlich zu Gute.

Gutachten im Bereich Reit-, Fahr – und Turniersport

Die Bewertung von Leistung ist, solange es sich um Turniersport handelt, relativ einfach. Die Leistungsnachweise der Deutschen Reiterlichen Vereinigung geben hier umfangreich Auskunft. Schwierig wird es bei Leistung, die nirgends dokumentiert oder gemessen wurde. Hier ist es Puzzlearbeit nachzuweisen, was welches Pferd konnte. Geht es um Reit-, Fahr – und Turniersport, geht es immer wieder auch um Fragestellungen zu Sicherheit oder Vorsorge, um Unfälle zu vermeiden.

Gutachten zu verunfallten Pferden

Ist der Schaden eingetreten, sollen die Fragestellungen an den Sachverständigen bei der Klärung der kausalen Zusammenhänge und der Haftungsproblematik helfen.

Gutachten zum Reitplatzbau

Das Thema Reitplatz hat seine ganz eigene Problematik. Es geht um Sicherheit von Reiter und Pferd, um verbaute Materialien, deren Funktionsfähigkeit aber auch deren Einfluss auf Grund, Boden und Luft. Um Bodenpflege und Genehmigungsverfahren. Reitplatzbau ist ein disziplinübergreifendes Thema, wo der Focus des Praktikers immer wieder durch Fachleute bzw. deren Erkenntnisse anderer Disziplinen ergänzt werden muss. Dies wird in der Sachverständigensozietät ausschließlich durch Frau Dr. Dreyer-Rendelsmann bearbeitet.

Bewertung von Verkaufspferden

Anders als Vermittler, die später nie mehr zur Rechenschaft gezogen werden (können), bewerten wir auch Verkaufspferde. Unabhängig wird hier ein Gutachten über die hippologische Beschaffenheit zum Zeitpunkt des Verkaufs erstellt, das zusammen mit der tierärztlichen Kaufsuntersuchung das Pferd in Gänze beschreibt und den Kaufparteien mehr Sicherheit vermittelt.